UNSER TEAM

Barbara Scholtz, Diplom Tanz- und Ballettpädagogin

Barbara Scholtz führt die 1985 gegründete Ballettschule Scholtzova, die ihre Mutter ins Leben gerufen hat, weiter.

Bereits im Alter von 3 Jahren begann sie ihre Vorausbildung an der Ballettschule ihrer Mutter Gilda Scholtzova, die seit 1985 besteht.
2005 absolvierte Barbara Scholtz ihr dreijähriges Tanzstudium an der renommierten Iwanson International School of Contemporary Dance in München.

Barbara Scholtz tanzt Modern, Jazzdance, Ballett und auch im Bereich Musical Dance stand sie auf der Bühne. Sie ist als Tanzpädagogin, Tänzerin, Choreografin/Probenleiterin im In- und Ausland tätig gewesen. Seit 2011 leitet Barbara Scholtz die Ballettschule Scholtzova – in zweiter Generation. Im Jahr 2016 hat Barbara Scholtz erfolgreich den professionellen Ausbildungskurs für Ballettpädagogen in Stuttgart als weitere Ausbildung absolviert, um sich auf die Ballettpädagogik zu spezialisieren.

Barbara Scholtz bringt viel Engagement in die Ballettschule mit ein und vermittelt ihren BallettschülerInnen nicht nur die Tanztechnik und Ballettregeln, sondern auch die Freude an der Kunst des Tanzens.

Gilda Scholtzova, staatlich geprüfte Diplom Ballettpädagogin.

Gilda Scholtzova, reich an gesammelten Erfahrungen, unterstützt weiterhin ihre Tochter bei der Fortführung ihres Lebenswerks - der Ballettschule Scholtzova.

Gilda Scholtzova studierte am staatlichen Konservatorium in Ostrava (Tschechien). Sie war Balletttänzerin am Nationaltheater Prag, Mitglied des weltbekannten Laterna Magica-Ensembles und gastierte mit dem berühmten Prager Theater "Laterna Magica" am Nationaltheater in Rio de Janeiro und in Sao Paulo in Brasilien. Außerdem hatte sie ein Gastspiel mit dem Prager Musiktheater "Karlin" am Bolschoi Theater in Moskau und zahlreiche Film- und Fernsehauftritte. Sie ist seit 1975 als Ballettlehrerin tätig und gründete 1985 ihre eigene Ballettschule, die Ballettschule Scholtzova.

Heute unterrichtet Gilda Scholtzova mit viel Expertise, und ist stolz, ihre Tochter Barbara Scholtz als Leiterin der Ballettschule Scholtzova - in zweiter Generation - zu wissen, um die Ballettkunst und Freude am Tanz weiterzuteilen.

Jacqueline Renner, Diplom Tanz- und Ballettpädagogin.

Jacqueline Renner unterrichtet seit 2018 an der Ballettschule Scholtzova und ist als qualifizierte und zuverlässige Unterrichtskraft Teil des Teams.
Ihre ersten Tanzerfahrungen machte Jacqueline Renner im Alter von 6 Jahren im Kinderballett. Durch ihr Berufspraktikum innerhalb ihrer Ausbildung als Erzieherin wuchs der Wunsch, sich dem Ballett zuzuwenden und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Hinzu kamen weitere Tanzstile wie Modern und Jazzdance. Nach ihrer berufsbegleitenden Ausbildung zur Tanzpädagogin, die sie im Juli 2016 abschloss, begann sie im Januar 2018 in der Ballettschule Scholtzova ihr Praktikum und wurde anschließend als Unterrichtskraft übernommen. Nebenberuflich absolvierte sie eine weitere Ausbildung zur Diplom-Ballettpädagogin in Stuttgart, die sie 2020 erfolgreich abgeschlossen hat.

Jacqueline Renner sagt: ‚‚Tanzen ist für mich eine große Leidenschaft, die ich an die Kinder, Jugendlichen und auch an Erwachsene weitergeben möchte. Es ist nie zu spät, mit dem Tanzen anzufangen, man muss es nur wollen".

FRAGE/N AN UNS? WIR ANTWORTEN GERNE.

KONTAKTFORMULAR